Progressive Muskelentspannung

“Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.”

(Galileo Galilei)                          

Edmund Jacobson postulierte einen Zusammenhang zwischen emotionalem Stress und körperlichen Reaktionen, vor allem zwischen psychischer und muskulärer Anspannung.

Bei der Progressiven Muskelentspannung nach Edmund Jacobson (PME) werden deswegen alle Muskelgruppen nacheinander (progressiv) angespannt und anschließend wieder entspannt.

Gerade Menschen, denen es schwer fällt nichts zu tun und abzuschalten, werden diese Art der aktiven Entspannung besonders genießen.

Bitte beachten Sie:
Mir ist die Zusammenarbeit zwischen Naturheilkunde und Schulmedizin wichtig. Wenn nötig, beziehe ich gerne den betreuenden Arzt mit ein. AGB's